Kontakt

  • herrenhaus
    aus dem 17. jahrhundert. gut ridders.

weber & weber
Tel.: +49(0)211/936 750 731
E-Mail: anfrage@zweiweber.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 09.00 bis 19.00 Uhr
Freitag 09.00 bis 13.00 Uhr
Samstag und Sonntag Termine auf Vereinbarung

Der Schwarzbach ist ein Bach im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen. Er entspringt in Mettmann im Bereich zwischen Obschwarzbach und Wülfrath und fließt durch Ratingen, bis er in Düsseldorf-Wittlaer in den Rhein mündet. Er ist etwa 27 km lang und hat ein Einzugsgebiet von 55 km². In Ratingen durchquert der weitgehend naturnah belassene Bach zwei Naturschutzgebiete und ein Landschaftsschutzgebiet, das Schwarzbachtal.

An diesem unmittelbar zur Düsseldorfer Stadtlinie angrenzend, liegt Hubbelrath, ein ländlich geprägter Stadtteil der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Er grenzt eben an Ratingen, Mettmann und Erkrath im Kreis Mettmann. Der Stadtteil ist flächenmäßig der Größte in Düsseldorf und mit seinen 3.526 Einwohnern einer der Reichsten. Zum Stadtteil gehören unter anderem das Dorf Hubbelrath, die Siedlungsgebiete in Knittkuhl um den Stratenhof und um den Rotthäuser Weg, die Bergische Kaserne, die Natur- und Landschaftsschutzgebiete sowie das Hubbelrather Bachtal. Die älteste Siedlung ist das Dorf Hubbelrath, welches bereits im Jahre 950 erstmalig erwähnt wurde. Das Dorf ist von Villen, Einfamilien- und Reihenhäusern geprägt, wobei der dörfliche Charakter erhalten blieb.

In der Nähe befindet sich der Grafenberger Wald mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten für Spaziergänger, Wanderer, Reiter, Radfahrer und Jogger. Ebenso sind hier die Düsseldorfer Pferderennbahn sowie der international bekannte Tennisclub„Rochusclub“ beheimatet.

Die Entfernung zur Düsseldorfer Innenstadt mit ihren vielfältigen Einkaufs- und Flaniermöglichkeiten beträgt über die Bundesstraße 7 lediglich ca. 15 Minuten. Im öffentlichen Personennahverkehr ist Hubbelrath durch die Rheinbahn-Buslinien 733 und 738 angebunden. Weiterhin ist die Autobahn A3 Köln-Oberhausen in unmittelbarer Nähe. Sowohl in den benachbarten Stadteilen Knittkuhl und Gerresheim als auch in den angrenzen den Städten Mettmann und Ratingen sind Ärzte, Supermärkte, Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen vorhanden.

Willkommen im Schwarzbachtal bei Hubbelrath.